Herbststimmung

Veröffentlicht von Felicia Terpitz am

This image has an empty alt attribute; its file name is IMG_9296-1024x768.jpg

Was wir gegen trübe Stimmung im November tun können

Das graue Novemberwetter schlägt vielen Menschen aufs Gemüt. Während im Oktober die Sonne noch das goldene Herbstlaub zum Leuchten brachte, fegt jetzt der Wind die Blätter auf den regennassen Boden, es wird früh dunkel und dazu noch lausig kalt. Laufende Nasen, Husten und Fieber gehören wieder zum Alltag.

Warum tun wir uns mit dem Herbst so schwer?

Im  November scheint uns alles grau. Wir gehen nicht nach draußen, sondern bleiben angesichts der unwirtlichen Temperaturen, Wind und Nässe lieber in der warmen Stube. Folge sind Bewegungsmangel und zu wenig Licht. Sowohl Licht- als auch Bewegungsmangel sind bewiesenermaßen depressionsfördernde Faktoren. Daher ist ein kurzer Spaziergang auch bei schlechtem Wetter eine sehr wirksame Maßnahme gegen die innere trübe Herbststimmung.

Jedoch gibt es auch auf mentaler Ebene wirksame Methoden gegen den Herbstblues. Der zentrale Ansatz von Mentaltraining ist es immer, Elemente aus Situationen, in denen es uns gut geht, in weniger angenehme oder belastende Situationen zu übertragen, um sie erträglicher werden zu lassen.

Lasst uns also betrachten, warum es uns in den warmen, lichtvollen Monaten besser geht.

Sonnenlicht, Wärme, bunte Farben, intensive Düfte, köstliche Früchte und vielfältige Stimmen der Natur: das sind die Freuden, die uns die Monate Mai bis Oktober großzügig bescheren. Wir gehen mehr raus, bewegen uns, erleben die Natur um uns herum, genießen Wärme und Licht. Der Sommer gestaltet sich für die meisten von uns viel abwechslungsreicher, im sinnlichen Erleben vielfältiger als Herbst und Winter. Schwimmen, auf der Wiese Ball spielen, am Strand sonnen und im Meer abkühlen, den Boden unter den nackten Füßen spüren, den Vögeln und Insekten lauschen und die unzähligen Düfte einatmen – das alles lässt uns auftanken mit allen Sinnen.

Frederick und die Mäuse

Dazu fällt mir die schöne Geschichte „Frederick“ von Leo Lionni ein, die ich meinen Kindern immer vorgelesen habe. Sie steht in einem liebevoll gestalteten Büchlein mit wunderschönen, ausdrucksvollen Bildern des Autors. Alle Mäuse schaffen fleißig Vorräte für den Winter in den Mäusebau. Nur Frederick, die kleine Maus, sammelt den ganzen Sommer über Farben, um seinen Freunden im Grau und der Eintönigkeit des Winters die Zeit mit seinen Geschichten zu verschönern und sie von ihrem Hunger abzulenken.

Was Frederick macht, ist pures Mentaltraining. Er erzählt so real, so anregend, dass die anderen Mäuse sich fühlen, als ob es wirklich wieder Sommer wäre und sie genug zu essen hätten. Inmitten der Trostlosigkeit der kargen Winters sehen sie die Farben des Sommers und fühlen sich bald warm und satt.

Mein Mentaltipp für den November:

Kurzurlaub für die Sinne

Richte deine Aufmerksamkeit auf etwas Wohltuendes und rege nach und nach
ALLE deine Sinne an.

Sehen:

schau dir ein schönes Urlaubsfoto, ein paar bunte Herbstblätter, oder ein farbenfrohes Tuch an.

Schließe die Augen und betrachte das Bild, das du im Inneren von deinem Objekt gespeichert hast.

Hören:

stell dir Musik an, lausche dem Knistern des Kamins oder dem Rauschen eines Baches (beides gibt es auch auf YouTube)

Noch intensiver ist es, wenn du selber Töne spielst oder singst und ihnen nachlauschst.

Fühlen:

wenn du einen Kamin hast, setz dich davor, gönn dir ein Bad, streichel dein Haustier oder kuschel dich in eine Decke.

Hast du schon mal probiert, dir selber sanft die Arme, die Beine oder deinen Bauch zu streicheln?

Riechen:

Es gibt so wunderbare Düfte – such dir dein Lieblingsgewürz, einen Tee, eine Duftkerze, Kaffee oder Kakao und atme den Duft intensiv ein.

Schmecken:

dein duftendes Getränk oder Gewürz kannst du nach dem Riechen auch langsam und genussvoll zu dir nehmen.

Du kannst auch ein Stück Schokolade ganz langsam im Mund zergehen lassen.

Lass dir viel Zeit für jede einzelne Übung und spüre nach, wie die intensive Wahrnehmung sich in deinem Körper ausbreitet.

Zur Unterstützung ist es hilfreich, einen Timer auf eine Minute pro Übung zu stellen. Passe die Zeit an, wenn es dich über- oder unterfordert.

Ich bin sicher, deine Fantasie ist jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen.

🌼 Lust auf einen Kochabend oder eine Backsession? Oder doch lieber ein duftendes Wannenbad mit Kerzenschein und einem leckeren Tee? 🌼

Die Bewegung darf noch warten – heute wird mit allen Sinnen genossen!